Neuigkeiten

Bilder der letzen Cons

dscn8229 dscn8603 img_1271 dscn8565 img_1288 dscn8397 dscf9106 dscf9048

Archiv der Kategorie 'Bauen und Basteln'

Der Thron für unterwegs….

am 10. Mai 2013 unter Bauen und Basteln abgelegt

Auf Gorgast haben wir schon einiges gebaut.

Jedoch meist Sachen, welche schwer zu transportieren sind und deswegen haben wir geplant, mal ein Thron zu bauen, welcher leiczt in ein Auto passt.

Und am Anfang steht natürlich die Planung.

Dann haben wir im Baumarkt uns die Platten zurecht schneiden lassen und haben alles mit nach Fort Gorgast genommen.

Die Konstruktion basiert überwiegend aus Dachlatten,welche zuerst ausgemessen und dann zugeschnitten werden.

Dann haben wir die Latten auf die Kieferplatten geleimt und auch noch verschraubt.

Dann war auch schon fast alles fertig, nur noch ein wenig schleifen und dann kann man die Einzelteile auch schon zusammen stecken.

Bauwochende auf Fort Gorgast

am 29. Juli 2012 unter Bauen und Basteln abgelegt

Der Zuber muss dicht werden.

Wir waren mal wieder zu einem Bauwochenende auf Fort Gorgast und haben an unserem Zuberprojekt weitergewerkelt. Mittlerweile können wir uns berechtigte Hoffnung machen, den Zuber in naher Zukunft in Betrieb nehmen zu können. Die größte Herausforderung war das Abdichten der Lücken und Spalten im Holz. Dank fachmännischer Beratung haben wir mit Epoxidharz gute Erfolge erzielen können. Außerdem ist der Boden des Zubers jetzt ordentlich abgeschliffen und wir haben den Zuber von außen mit Bootslack (für das Holz) und schwarzer Rostschutzfarbe (für die Metallringe) behandelt. Nichts desto trotz ist noch eine Menge zu tun.

Bauen für den Drakenstein 18

Unsere Ambientecon findet in einem Vierteljahr statt. Höchste Zeit also den Fundus aufzustocken. Wir haben zwei neue Sitzgelegenheiten gebaut, einen Kräutergarten angelegt und schon die ersten Kräuter ausgesät. Drückt uns die Daumen für eine gute Ernte. Außerdem haben wir ein ordonsgefälliges Tavernenschild für unser Gutshaus zum Reisenden Pilger gefertigt.

Neue Nachbarn

Beim Duschen haben wir neue Nachbarn entdeckt. Eine kleine Schwalbenfamilie hat sich über dem Fenster im Duschraum eingenistet und kümmert sich liebevoll um den Nachwuchs.

Kurzum, es war ein anstrengendes aber sehr lohnendes Wochenende. Wir freuen uns darauf, nach dem nächsten Bauwochende mehr zu berichten. Die Drakenstein-ORGA bedankt sich für die fleißige Mithilfe bei Corinna, Caro, Nadine, Isa, Matze, Sven und Boris.

Adelskette für den Reichsritter

am 14. Mai 2012 unter Bauen und Basteln abgelegt

Für das Arwia wollte ich schnell noch eine Adelskette, also zweit Gürtel gekauft und umgebaut.

zuerst einmal auseinander nehmen

und zusätzliche Löcher bohren

Dann wieder mit Ketten verbinden….

Und noch mehr Ketten….

Fertig!

Intime-Spiel: Die Händler

am 26. Januar 2012 unter Bauen und Basteln abgelegt

Unsere allseits geliebte Königin, Corinna, hat ein Faible für das Basteln von tollen Dingen. Anlässlich des Geburtstages unseres Reichsritters hat Sie das Brettspiel „Auf Achse„, Spiel des Jahres 1987, intime-tauglich für Drakenstein umgesetzt.  Als Mitglied der Handelsgilde kann man mit seinem Karren Handelswaren quer durch Drakenstein verbringen, um Kupfer, Silber und Gold zu verdienen. Das Spielbrett ist sehr aufwendig gestaltet und zeigt die Drakensteiner Karte. Jedes Herzogtum ist einzeln ausgesägt worden und alles lässt sich wie ein großes Puzzle zusammensetzen. Dazu kommen liebevolle handgebastelte Karren für die Wagen sowie eine tolle selbstgestaltete Spielanleitung von Micha mit allerlei klugen Kaufmannszitaten.

Und nicht zu vergessen: Es spielt sich wirklich toll und wird es bei Tavernen und anderen Cons noch sehr viel Freude bereiten.

Vielen Dank an Corinna und Michael

Do it yourself: Etiketten im Downloadbereich

am 16. August 2011 unter Bauen und Basteln abgelegt

Von unserer Tavernenreihe Gutshaus zum reisenden Pilger kennt Ihr unsere umdekorierten Bier- und Weinflaschen. Die Etiketten bieten wir Euch jetzt im Downloadbereich als PDF zur privaten Nutzung an. Falls Ihr bei Cons so richtig auftrumpfen wollt … ausdrucken, ausschneiden, aufkleben und gut damit aussehen. ;o)

Eure Orga

Hier geht es zum Downloadbereich …

So kann es übrigens aussehen:

Drakensteiner Bier- und Weinauswahl im Gutshaus zum reisenden Pilger

Badezuberbau geht weiter….

am 08. Mai 2011 unter Bauen und Basteln abgelegt

Wieder einmal waren wir für eine Wochenende in Fort Gorgast und haben am Zuber weitergebaut.

Ziel war diesmal Sitzmöbel in dem Zuber zu bekommen und wir haben es mit viel Mühe auch geschafft….

Aber auch das angefangene Bild an der Wand, wurde weitergemalt.

Also viel geschafft, trotz des guten Wetters.

Vom Hocker zum Scherenstuhl

am 08. Februar 2011 unter Bauen und Basteln abgelegt

Ich dachte mir, eine schöne Sitzgelegenheit zuzulegen. Doch Scherenstühle sind im allgemeinem recht teuer – also war Selbermachen angesagt: Als Ausgangsmaterial diente ein Scherenhocker und Holz aus dem Baumarkt. Da verschiedene Holzsorten verwendet wurden, habe ich den Scherenstuhl nachträglich dann mit Farbe gestrichen.

Der AusgangshockerSchritt 1: Anbringen der Armlehnen.Schritt 2: Anbringen der Rückenlehne.Schritt 3: Anstreichen des StuhlesSchritt 4: Fell als Polster auflegen, hinsetzen und entspannen.

Ordonsrad aus Zinn

am 26. Juli 2010 unter Bauen und Basteln abgelegt

Ich habe dieses Wochenende eine Silikonkautschuk-Form für ein Ordonsrad gebaut. Das einzelne Rad wiegt ca. 100g und ist damit keins dieser Leichtgewichte. Das Gewicht hat aber auch den Preis in die Höhe getrieben. Was ich verschmerzten kann, da es so viel mehr her macht.

Angefangen habe ich mit einer Skizze auf Papier.

Diese hab ich dann auf Fimo übertragen und Hart gebacken.

Anschließend ein Silikonkautschuk Form gegossen und aushärten lassen.

Dann habe ich zwei Abgüsse erstellt. Der erste ist für eine Kette.

Der Zweite wird auf einen gesteppten Kragen an die Rüstung genäht. Dafür habe ich dieses mit einer Patinierung versehen. Passt von der Optik einfach besser.