Die Geschichte der seligen Brandusa

Einst lebte ein ungezügeltes Mädchen, die Tochter eines Ritters, im Bachental in Wolfsleben. Nahe bei dem Dorf war ein See, groß wie ein Meer; zwei Tage wie die Krähe fliegt brauchte man von einem Ende zum anderen. In ihm wohnte ein giftiger Drache. Er hatte schon oft das ganze Volk mit seinem Feueratem in die Flucht getrieben, wenn es gewappnet gegen ihn zog.

 

Dann spie er Gift und Galle ins Wasser und verpestete so auch die Brunnen. Deshalb gaben ihm die Bürger täglich zwei Schafe; und später sogar täglich einen Menschen und ein Schaf. Man warf das Los, welchen Mann oder welche Frau man dem Drachen geben sollte, und niemand vermochte dem zu entrinnen. Als nun schon fast alle Söhne und Töchter des Dorfes aufgeopfert waren, fiel das Los auf die einzige Tochter des Lehnsherrn. Der Ritter wurde traurig und bot all sein Gold und Silber und die Hälfte seines Lehens, wenn man ihm seine Tochter ließe; aber das Volk bedrohte ihn und gewährte ihm noch eine Frist von acht Tagen.

 

Dann musste der Ritter von seiner Tochter Abschied nehmen, und sie machte sich auf ihrem Rappen auf zum See.Da kam ein fahrender Ritter eben daher geritten und sah sie weinen. Auf seine Frage, was mit ihr sei, antwortete sie: "Guter Mann, steigt schnell auf euer Ross und flieht, oder ihr werdet mit mir verderben." Als der Ritter das Untier sah ließ er Lanze und Schild fallen. Noch während er floh rief er: „Lauf auch du mein Kind.Rette dein Leben...“ Aber Brandusa hob Lanze und Schild vom Boden und sagte darauf: "Sei ohne Furcht, ich will ihn selbst erschlagen im Namen Ordons.

 

Denn wenn ich liefe,würde der Drache über die meinen kommen."Da hob der Drache sein Haupt aus dem See, stieg in die Lüfte und spie Feuer über den See auf das er gänzlich verdampfte. Aber Brandusa sprang auf ihr Ross, machte das Rad vor sich und ritt gegen den Drachen, der sich auf sie stürzte. Sie schwang die Lanze mit großer Macht, befahl sich zu Ordonund traf den Drachen so schwer, dass er zu Boden stürzte. Da sprach Ordon zu der Jungfrau: "Nimm deinen Gürtel und wirf ihn dem Lindwurm um den Hals, fürchte nichts!" Sie tat es, und der Drache folgte ihr wie ein zahmes Hündlein.

 

 

Als sie in das Dorf kamen, ein jeder das bezwungene Biest sahen, ließ der Vater sich taufen und alles Volk mit ihm. Brandusa nahm das Familien Schwert und erschlug den Drachen. Danach küsste sie ihren Vater und ritt davon auch anderen den Glauben zu bringen.