Die Herzogtümer Drakensteins

Das Herzogtum Draken

Derzeitiger Herzog: Ihre Königliche Hoheit Amalswind von Draken

 

In der meist flachen Landschaft liegt ein einzelner Tafelberg, auf dem die Hauptstadt Greifenstolz thront. Einst eine kleine Festung ufert die Stadt mittlerweile weit über die Stadtmauern hinaus und schmiegt sich eng an den Hügel. In den engen Gassen herrscht reges Treiben und Draken scheint nur zu später Stunde etwas Ruhe zu finden.

 

Die umliegende Landschaft wird meist zum Ackerbau genutzt und große Rinderherden grasen die üppigen Grasflächen ab. Das Wetter ist das ganze Jahr über sehr mild, so dass die Ernten auf den Märkten meist hohe Gewinne erzielen. Besonders beliebt sind die orangefarbenen Pfirsiche, die zwar selten aber sehr köstlich sind.

 

Beim großen Erntefest strömen die meisten Menschen Richtung Hauptstadt, aber auch in den kleinsten Dörfern wird dieses Ereignis ausgelassen gefeiert. Den Fruchtweinen wird ausgelassen zugesprochen und das Volk wird mit Tanz, Gaukelei und Gesang erfreut. Selbst der Adel mischt sich manchmal unter die Bevölkerung um dem bunten Treiben beizuwohnen.

 

Durch die gute Landwirtschaft gibt es hier sehr wenig Armut und nur in den regenreichen Jahren kommt es vor, dass die Ernte auf den Feldern vergammelt. Aber auch für solche Jahre ist vorgesorgt und große Speicher sind angelegt worden.

Das Herzogtum Falkenberg

Derzeitiger Herzog: Gustav von Falkenberg Bruder der Regentin

 

Das zentral gelegene Herzugtum Falkenberg unterteilt sich in zwei Grafschaften. Graf Willfried von Horenburg litt durch den Bürgerkrieg besonders, nicht nur weil seine Ländereien Hauptschauplatz war, sondern da er in Gefangenschaft geraten ist.

 

Die andere Grafschaft des Grafen Lauenburg zeigt genauso die Überbleibsel der hier ausgefochtenen Schlachten. Überall sind die Schneisen des sonst dicht bewaldeten Gebietes zu sehen, wo die Kriegsparteien Holz für ihre Zwecke schlugen. Nur langsam schwinden die Narben des hier schwer wütenden Krieges im Land und im Volke.

 

Das Misstrauen gegen die ehemaligen Kriegsgegner ist bei dem Falkenberger noch stark vorhanden, wobei hier die Krieger Mondraock’s besonders zu nennen sind.

 

Historische Anmerkung: Treu zu Draken


Das Herzogtum Klemmberg

Derzeitiger Herzog: Seine Königliche Hoheit Isenhart von Klemmberg

 

Das größte Herzogtum war Anstoß des Bürgerkrieges. Nach dem Tod des alten Königs Barbados von Draken erhob der Herzog Rothardt von Klemmberg den Anspruch auf den Thron und so begann ein Konflikt, welcher das Land prägen sollte. Ende und Frieden kam erst durch der Vermittlung der Kirche und dem neuen Herrscher Sir Isenhardt von Klemmberg und die Ehe mit der Königin Amalswinds von Draken.

 

Das Land ist überwiegend geprägt von großen Flächen, auf welchen die Bauern früher ihr Getreide im Überfluss ernten. Jedoch machen sich die Verluste des Krieges überall bemerkbar.

Das Herzogtum Livestal

Derzeitiger Herzog: Hellwig von Lievstal

 

Ein weites Land mit dünn besiedelten Ebenen, nur getrennt von einigen Wälder und Flüssen. Die wenigen Adligen haben ihre Behausungen unweit der Furten errichtet und versenden ihre Güter zumeist über Boote ins Landesinnere. Hier finden auch die Elfen des Reiches ihr Zuhause.


Das Herzogtum Mondrarock

Derzeitiger Herzog: Mordred von Mondrarock

 

Das Gebiet wird seit Jahren von Modred von Mondrarock regiert. Die wehrhaften Burgen liegen inmitten von zerklüfteten Bergen und die dunklen Wälder laden nicht gerade zum Besuch ein. Das Misstrauen und die Abneigung vor Fremden entsprang den langen Kampf gegen die Mächte der Dunkelheit, welche von den östlich gelegenen Orklanden immer wieder die Abgeschiedenheit stören.

 

Während des Bürgerkrieges unterstützen die Truppen den Herzog von Klemmberg und haben scheinbar als einzige keinen Gewinn aus dem Konflikt gezogen....

 

Historische Anmerkung: Im Bürgerkrieg treu zu Klemmberg

Das Herzogtum Moorland

Derzeitiger Herzog: Paul von Moorland

 

Wie der Name es schon hören lässt, handelt es sich um ein recht feuchtes Gebiet. Viele kleine Bäche durchziehen das Land und fließen träge dahin. In der Zeit der Schneeschmelze in den anliegenden Bergen allerdings, werden die sumpfigen Flächen stark überflutet und nur einzelne, höher liegende Landinseln werden verschont. Dort leben auch die wenigen Bewohner in diesem Landstrich, die ihre Hütten teilweise auf stelzen bauen, um sich vor dem Wasser zu retten.

 

Einzelne Gehöfte sind oft Wochenlang von der Welt abgeschnitten und können nur mit Booten zu den anderen pendeln. Es wird ein einsames Leben geführt und die Zeit wird genutzt Geschichten zu erzählen und neue zu erdenken. So kommt die Geschichte des „Sonderbaren Tieres“  von dort, wobei die Bewohner behaupten, dass sie sogar wahr sei.  Die Frauen besticken ihre Gewänder mit bunten Farben die zum späteren Feste getragen werden. 

 

Der Schlick, der nach solch einer Schwemme zurückbleibt ist allerdings sehr fruchtbar und ermöglicht eine reiche Ernte in den Herbstmonaten. Die wenigen Bauern, die dort leben, können in guten Jahren aber eine reiche Ernte einfahren. Mais, Weizen und viele Gemüse gedeihen


Das Herzogtum Wettstein

Derzeitiger Herzog: Siegesmund von Wettstein

 

Durch die Ausläufer des großen Gebirges ist Wettstein von den restlichen Herzogtümern geographisch getrennt und diese Sonderstellung wurde genutzt, um den Handel voranzutreiben. Fruchtbare Täler und geschickte Handwerker brachten einen kleinen Wohlstand in das kleine Herzogtum.

Das Herzogtum Wolfsleben

Derzeitiger Herzog: Rolf III von Wolfsleben

 

Reißende Wölfe und die Orks durchstreifen die östlichen Gegenden des Reiches, während sich die Männer dieses Herzogtums mit allen Mitteln zur Wehr setzen.

 

Gerade in harten Wintern wagen sich die dunklen Vierbeiner der dunklen Wälder auf ihren Streifzügen zu den bewohnten Gebieten und werden zur Plage. Nicht selten werden Menschen vermisst, die Holz suchen waren oder Händler gelangen nie an ihr Ziel.

 

Nur durch die Orkhorden, die sich auch gegen die braunen Bestien zur Wehr setzten können die Wölfe halbwegs zurückgehalten werden. Die verhassten Grünhäute verlieren dabei allerdings auch an Kampfkraft und ihre Aggressivität richtet sich somit nur selten gegen die Bewohner.

 

Das so entstandene Gleichgewicht besteht seit  Jahren und dient ebenfalls als eine gute Grenzverteidigung.

 

Historische Anmerkung: Im Bürgerkrieg treu zu Draken